Partitionen

Wo möchten Sie Red Hat Linux installieren?

Zuerst müssen Sie Mount-Points für eine oder mehrere Partitionen definieren. Möglicherweise ist es auch erforderlich, daß Sie jetzt Partitionen erstellen und/oder löschen.

Wenn Sie mit der Partitionierung Ihres Systems noch nicht vertraut sind, sollten Sie sich den Abschnitt über das Partitionieren im Red Hat Linux Installation Guide oder Red Hat Linux Reference Guide durchlesen.

In der oberen Hälfte Ihres Bildschirms können Sie sich über Ihre vorhandenen Partitionen informieren. Für jede Partition werden fünf Felder angezeigt:

Mount-Point:

Dieses Feld zeigt an, wo die Partition gemountet wird, wenn Red Hat Linux installiert ist und ausgeführt wird. Wenn eine Partition bereits existiert, aber als "not set" ("nicht gesetzt") gekennzeichnet ist, müssen Sie noch den Mount-Point für diese Partition definieren. Zu diesem Zweck können Sie auf Edit klicken oder auf die Partition doppelklicken.

Sie sollten im Normalfall die folgenden Partitionen erstellen (es sei denn, Sie haben besondere Gründe für eine abweichende Partitionierung):

  • Eine Swap-Partition (mit mindestens 16 MB) - Swap-Partitionen werden verwendet, um virtuellen Speicher zur Verfügung zu stellen. Wenn Ihr Computer mit 16 MB oder weniger ausgestattet ist, müssen Sie eine Swap-Partition erstellen. Selbst wenn Sie über mehr Speicher verfügen, wird das Einrichten einer Swap-Partition empfohlen. Die minimale Größe der Swap-Partition sollte dem Hauptspeicher Ihres Computers entsprechen, mindestens jedoch 16 MB betragen.

  • Eine /boot-Partition (maximal 16 MB) - Die auf /boot gemountete Partition enthält den Betriebssystem-Kernel sowie Dateien, die für das Booten des Systems erforderlich sind. Aufgrund von Einschränkungen, die durch das PC-BIOS bedingt sind, sollte für diese Dateien nur eine kleine Partition angelegt werden. Diese Partition sollte nicht größer als 16 MB sein.

  • Eine Root-Partition (500 MB bis 1 GB) - Hier befindet sich das Root-Verzeichnis ("/"). Bei diesem Partitionierungsmodell befinden sich alle Dateien (außer den Dateien, die in /boot gespeichert werden) in der Root-Partition. Wenn Sie eine Root-Partition von 500 MB anlegen, können Sie eine Installation der Klasse Workstation durchführen (wenngleich Ihnen sehr wenig freier Platz auf der Festplatte bleibt). Bei einer Root-Partition von 1 GB haben Sie hingegen die Möglichkeit, alle vorhandenen Pakete zu installieren.

Device:

In diesem Feld wird der Gerätename Ihrer Partition angezeigt (beispielsweise steht hda2 für die zweite Partition auf Ihrer ersten Festplatte).

Requested:

Im Feld Requested wird angezeigt, wie groß der von der Partition zur Verfügung gestellte Platz ist. Wenn Sie die Größe ändern möchten, müssen Sie die aktuelle Partition löschen und mit dem Befehl Add wieder erstellen.

Actual:

Im Feld Actual wird angezeigt, wieviel Platz die Partition belegt.

Type:

In diesem Feld wird der Partitionstyp angezeigt (wie Linux Native oder DOS).

Wenn Sie die Liste im Bereich Partitions scrollen, wird möglicherweise in roter Schrift die Meldung angezeigt, daß Partitionen noch nicht zugewiesen wurden (" Unallocated Requested Partition"). Außerdem erfahren Sie, um welche Partitionen es sich dabei handelt. Häufig sind nicht zugewiesene Partitionen darauf zurückzuführen, daß für die Partition nicht ausreichend freier Platz vorhanden ist.

Um Probleme mit nicht zugewiesenen Partitionen zu beheben, müssen Sie die Partition entweder auf ein anderes Laufwerk mit ausreichend Speicher verschieben, die Größe der Partition an das aktuelle Laufwerk anpassen oder die Partition vollständig löschen. Die erforderlichen Änderungen können Sie vornehmen, indem Sie auf den Button Edit klicken oder auf die Partition doppelklicken.

Partitionieren des Systems

Mit den Buttons in der Mitte können Sie die verschiedenen Aktionen für das Partitionieren starten. Sie haben die Möglichkeit, durch Klicken auf diese Buttons Partitionen hinzuzufügen, zu bearbeiten und zu löschen. Außerdem stehen Ihnen Buttons zur Verfügung, mit denen Sie die vorgenommenen Änderungen akzeptieren, die Einstellungen zurücksetzen oder das Dienstprogramm zur Partitionierung beenden können.

Add:

Mit dem Button Add können Sie neue Partitionen erstellen. Nachdem Sie auf den Button geklickt haben, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie in verschiedenen Feldern Angaben machen müssen (beispielsweise zum Mount-Point und zu Größe und Typ der neuen Partition).

Edit:

Mit dem Button Edit können Sie den Mount-Point einer aktuell ausgewählten Partition ändern.

Delete:

Mit dem Button Delete können Sie Partitionen löschen. Nachdem Sie auf den Button geklickt haben, müssen Sie Ihre Auswahl in einem Dialogfeld bestätigen.

Reset:

Mit dem Button Reset können Sie alle vorgenommenen Änderungen wieder rückgängig machen.

Make RAID Device:

Verwenden Sie den Button Make RAID Device nur dann, wenn Sie über Erfahrungen mit der Verwendung von RAID-Systemen verfügen. Weitere Informationen über RAID finden Sie im Red Hat Linux Reference Guide.

Drive Summaries

In diesem Abschnitt wird die Konfiguration der Laufwerke Ihres Computers angezeigt, wobei Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Parameter erhalten. In jeder Zeile sind die folgenden Felder enthalten:

Drive:

In diesem Feld wird der Gerätename der Festplatte angezeigt (wie hda oder hdb).

Geom [C/H/S]:

Bei den Angaben zur Geometrie der Festplatte handelt es sich um die Anzahl der Zylinder, Köpfe und Sektoren.

Total:

In diesem Feld wird der insgesamt verfügbare Platz auf der Festplatte angezeigt.

Free:

Hier sehen Sie, wie groß der noch zur Verfügung stehende Platz auf der Festplatte ist.

Used:

In diesen Feldern wird in Megabyte und als Prozentwert angezeigt, wie groß der aktuell verschiedenen Partitionen zugewiesene Platz auf der Festplatte ist.